Wir über uns

Küne + Sehringer wurde 1950 von Josef Küne und Ernst Sehringer als Fachgrosshandel für Dachbaustoffe in Philippsburg-Rheinsheim gegründet.

Das unternehmerische Konzept war innovativ und von Anfang an erfolgreich.

Die Festlegung auf Dachbaustoffe als Sortiment wurde ergänzt um das regelmäßige Angebot von Produkt- und Anwendungsschulungen für Dachdecker und Zimmerer, die Betreuung der Kunden durch einen Außendienst und die Bereitstellung von Kalkulationshilfen.

1979 wurde das Unternehmen von den Gründerunternehmern an den damaligen Verkaufsdirektor der Eternit AG in Leimen, Hubert Motter verkauft.

Hubert Motter modernisierte und expandierte Küne + Sehringer, erwarb 1982 die Firma Carl Englert in Karlsruhe, eröffnete 1989 eine weitere Niederlassung in Mannheim und trat der COBA (Kooperation mittelständischer Bedachungshändler) bei.

ueberuns4
Hubert und Liselotte Motter – Hausmesse Küne + Sehringer 1984
 

Als Hubert Motter 1990 im Alter von 70 Jahren verstarb übernahm sein Sohn Peter Motter die Verantwortung für das Unternehmen.

Peter Motter integrierte die rechtlich und organisatorisch selbstständigen Niederlassungen zur Küne + Sehringer GmbH & Co.KG und modernisierte sukzessiv den kompletten Gebäudebestand an allen Standorten.

Im Angebotswesen, Auftragsabwicklung und Logistik gelang es, die Zuverlässigkeit zu einer Eigenschaft zu entwickeln, die heute neben der fachlichen Kompetenz und der Serviceorientierung zum Markenkern des Unternehmens gehört.

2014 wurde das Logistikkonzept für die Technologieregion Karlsruhe den veränderten Bedarfsstrukturen angepasst und das Abhollager in der Nördlichen Uferstraße geschlossen.

Im August 2016 wurde die Küne + Sehringer GmbH & Co.KG in eine GmbH umgewandelt.

Peter Motter leitet das Unternehmen heute gemeinsam mit seiner Frau Sabine als geschäftsführender Gesellschafter und ist Vorsitzender des Beirats der COBA.

Peter-und-Sabine-Motter
Peter und Sabine Motter

Küne + Sehringer ist als Familienbetrieb seit über 65 Jahren einer der führenden Anbieter für Dachbaustoffe in der Metropolregion Rhein-Neckar und der Technologieregion Karlsruhe.


Rheinsheim

Günter Hess
Günter Hess
Verkaufsleiter/Disposition
Tel.: 07256/ 932220
Fax: 07256/ 932228
guenterhess@
kuene-sehringer.de

Karlsruhe

Paul Hack
Paul Hack
Gebietsleiter Karlsruhe
Tel.: 07256/ 932224
Fax: 07256/ 932228
Handy: 0173/ 8692401
paulhack@kuene-sehringer.de

Mannheim

Christian Borger
Christian Borger
Niederlassungsleiter Mannheim
Tel.: 0621/ 3215720
Fax: 0621/ 3215729
Handy: 0173/ 8692402
christianborger@
kuene-sehringer.de